Krone Sperrung bis Ende 2024

Aber erstmal Baustopp. Kronprinzessinnenweg im Grunewald bis Ende 2024 gesperrt

LETZTE ÄNDERUNG am Montag 8. April 2024 21:10 durch Berlingo


Neue Überraschungen vom Kronprinzessinnenweg – dem wichtigen Radler-Fluchtweg aus der Stadt:


Behörden! Montag, 31. Juli 2023, die Maschinen und Arbeiter stehen bereit, Baubeginn für eine neue Wasserleitung unter der Krone. Denkste!

„Plötzlich“ baut sich nun im Bezirksamt eine Erkenntnis auf – und damit eine Zwickmühle: Aufreißen und Wiederzumachen des halbseitigen Weges? Und der Weg kann außerhalb der Bauzeiten auf der anderen Seite benutzt werden?

So haben es die Wasserwerke geplant. Aber dann entsteht vermutlich eine unheitliche Asphaltoberfläche, ein möglicherweise rauher Flickenteppich (wie er jetzt schon auf kleineren Abschnitten früherer Reparaturen besteht). Skater u. a. Schnellnutzer, werden sich die glattere Seite aussuchen, aber das geht nicht, wenn auch der Gegenverkehr dort angerast kommt!

Oder, wie es jetzt plötzlich das Bezirksamt wünscht: die gesamte Asphaltbreite muss wiederhergestellt werden. Abschnittsweise Flickeneffekte wären dadurch allerdings nicht ausgeschlossen. Und vor allem: der Kronprinzessinnenweg müsste dann komplett gesperrt werden. Und das bis Dezember 2024.
Zwickmühle, wie gesagt. Also erstmal Baustopp bis Mitte August. (Quelle: rbb Radio)

Warum eigentlich verlegt man den Kram nicht einfach neben dem Weg? Oder neben/unter der AVUS? Aber ich hab von Tiefbau ja keine Ahnung.

Für Radfahrer und Fußgehende mit Zeit verweise ich noch einmal auf meinem Vorschlag einer Ersatzstrecke – die die Behörden in ihrer Planung nicht erwähnt haben. Siehe unten.

Was bisher geschah

Ich musste 3x tief durchatmen, als ich diese Nachricht der Zeitung las und mir die beigefügte Karte (siehe unten) ansah:

Die beliebte Strecke Kronprinzessinnenweg zwischen Hüttenweg und Havelchaussee – die „Krone“ – wird für anderthalb Jahre, vom 31.7.2023 bis 21.12.2024  gesperrt!!!

Aber wie es häufig so ist, überfliegt man Text nur schludrig querlesend, bleibt eine Hälfte der Info auf der Strecke.

Also nach dem Staunen über die unmöglichen Umleitungsstrecken im Dokument der Wasserbetriebe noch einmal genauer hingeschaut:

Der Schnellweg wird „nur“ wochentags von 7 bis 18 Uhr gesperrt und auch „nur abschnittsweise“, bleibt an den Wochenenden also durchgehend offen.

Was angesichts der Wanderbaustelle durchgehend bedeutet, bleibt allerdings auch offen, wie auch die Frage: und was ist mit dem Asphalt?

Der Kronprinzessinnenweg

oder auch „Krone“ im Grunewald ist eine gern sportlich genommene, autofreie Schnellstraße für Skater, Rennradler, Jogger und die schnellste Verbindung aus der Stadt Richtung Wannseestrandbad, Loretta Biergarten und Kladow-Fähre sowie auch weiter nach Potsdam.

Die Umleitungen kennen

Wer wie ich den Vorteil hat, auch in der Woche, also Montag bis Freitag unterwegs zu sein, notiere sich meinen Vorschlag einer Umleitung, die nicht länger als die Krone ist. Der Weg östlich der AVUS ist zwar nicht asphaltiert, aber gut beradelbar, zu Fuß auch kein Problem und auch angenehmer.

Vom Bahnhof Wannsee kommend östlich auf der „Auerbachstraße“, (Auto)Bahn bleiben, vor dem Auerbachtunnel Unterführung an der Tennisanlage gerade aus bleiben! Dort beginnt die Alternativstrecke, die entlang einer Gartenanlage, nach Überquerung des Hüttenweges ist es ein reiner Waldweg. Der Einstieg hier am Hüttenweg ist natürlich auch möglich.

Für Wanderer und Offroad-Biker empfehlen sich auch die schnurgeraden, parallelen Waldwege („E-Gestell“) durch den Forst. Hier könnte aber um den gesperrten Sprengplatz eine weitere Umleitung lauern 🤣.

Hier eine Routenskizze der östliche AVUS Parallele. Man kommt am schönen Schlachtensee heraus oder nutzt die Unterführung rüber zur Havelchaussee resp. dem hier baustellenfreien Kronprinzessinnenweg:

Krone Alternativ-Strecke
Krone Alternativ-Strecke

Eine andere Variante, die ebenfalls als offizieller Vorschlag fehlt, ist natürlich die S-Bahn zu nehmen. Insbesondere Rollstuhlfahrende bleibt in der Woche nur diese Möglichkeit – dann ohne Trainingseffekt.

Die Baustelle

Die Wasserbetriebe erneuern hier in langer Bauzeit und mit schweren Maschinen eine 4 km lange Trinkwasserleitung, eine 80 cm dicke Röhre. Und ob diese pünktlich oder vor oder nach Weihnachten 2024 fertig wird, steht wohl in den Sternen.

Quellen: TSP Checkpoint und diese PDF Karte der Berliner Wasserbetriebe:

Krone Sperrung bis Ende 2024 - Klick für eine Großansicht der gesamten Karte
Krone Sperrung bis Ende 2024 – Klick für eine Großansicht der gesamten Karte

Lustig, die Original-Umleitungsschilder stehen im echten Leben hoffentlich nicht auf dem Kopf wie in dieser Planzeichnung. Vermutlich haben Autofahrer auf dem Amt diese Ideen gehabt.

Deutschland – Schilderland.


Eigentlich soll alles anders

Übrigens ist ein Schnellradweg dort bereits seit einiger Zeit in Planung – kann also erst einmal geknickt werden. Immerhin, eine Machbarkeitsstudie wurde schon positiv abgeschlossen:
www.InfraVelo.de/projekt/koenigsweg-kronprinzessinnenweg


Inzwischen gibt es eine Update nach einem Ortstermin im April 2024:

Krone Baustelle Südtor
Krone Baustelle Südtor

„Mit dem Rad durch die Baustelle auf der „Krone“ (Kronprinzessinnenweg)“

 


Hier kannst du gern kommentieren. Der Spamfilter ist allerdings scharf gestellt!