Adersheim historisch

Radreise Berlin -> Hameln. Tag 5 – Heimat Adersheim

LETZTE ÄNDERUNG am Mittwoch 5. Juli 2023 17:54 durch Berlingo


Tag 5 der Reise auf dem Radfernweg Berlin ⇾ Hameln.
Heute, am 26. Mai 2022, besuche ich auf einer Rundwanderung ab Wolfenbüttel, Hotel Waldhaus, mein altes Heimatdorf.

Bis 1975 lebte ich dort, meine Eltern noch bis 1999 resp. 2012.


FOTO-REPORTAGE RBH - Radreise Radweg Berlin -> Hameln
Tag 1Tag 2Tag 3Tag 4Tag 5 - ChronikTag 6 ∘ Tag 7 ∘ Tag 8Tag 9 ∘ Tag 10 ∘ Tag 11

Adersheim Dorfgeschichte

Das Örtchen hat eine sehr lange Geschichte, die bis ins Jahr 1200 zurückreicht. Ich bin ein Teil davon, aber damals war ich noch nicht dabei. Schauen wir also erst einmal hier bei Wikipedia rein.

OKS Baufibel anschauen
OKS Baufibel anschauen

Ein interessantes Netzfundstück dazu wird von der Stadtverwaltung Wolfenbüttel geliefert. Seit 1974 ist Adersheim ein „Stadtteil“ von WF, daher fährt hier auch der Stadtbus hin und her.

Das Fundstück ist die sehr ausführliche „ OKS Ortskernsatzung für WF-Adersheim“ aus dem Jahr 2020. Sie dient zwar einem anderen Zweck, aber die Dorf-Dokumentation in diesem PDF ist wirklich liebevoll zusammengetragen, hat auch schöne Bilder.

Hier kannst du die interessante OKS herunterladen/lesen – ich hab sie mir für den Blog ausgeliehen. Pflichtlektüre für Bauherren!


Wanted

Ich bin mittlerweile und immer noch ernsthaft auf der Suche nach einem Exemplar der „Adersheim Chronik“. Dazu gibt es eine xtra Seite hier:

Die Adersheim Chronik noch verfügbar? Oder neu auflegen?

OKS-Ortskernsatzung-WF-Adersheim-2020.pdf

Mit Grußworten von Stadtbürgermeister und Ortsbürgermeister, historischen Abbildungen, vielen Baudetails und u. a. strengen Farbvorgaben.

Screenhot: Die Chronisten der Chronik ernteten Fame in der Zeitung
Screenhot: Die Chronisten der Chronik ernteten Fame in der Zeitung

Es soll noch eine Ortschronik geben, 2004 erstellt von einem Förderkreis. Leider ist dieses „Lese- und Quellenbuch“ offensichtlich in sehr kleiner Auflage in einem entsprechend kleinem Kreis verteilt worden und heute nicht mehr auffindbar. Mehr dazu hinter der Zahlschranke der Braunschweiger Zeitung, aus deren Webseite der o. a. Screenshot stammt.

Auf weitere, dann doch eher privatere Details zum Ort möchte ich hier nun nicht weiter eingehen. Genaueres ist im kommentierten Fotoalbum zu erfahren. Siehe unten.


Am folgenden Tag war ich in Wolfenbüttel unterwegs.
Soeben ist der Blogbeitrag fertig geworden:
„Radreise 2022. Von Berlin nach Hameln. Tag 6 – Stadtwanderung in Wolfenbüttel“


Fotoalbum I

Und die kommentierte Version des Albums mit Untertiteln etc. bitte anschauen hier:

Klick hier zum Fotoalbum
Klick hier zum Fotoalbum
Photos.App.goo.gl/uWx1uorS6DMdC7qJ9

Fotoalbum ist heute updated.


Adersheim historisch Collage
Adersheim historisch Collage
Fotoalbum II

Auf Grund der erfreulichen Resonanz hab ich noch einige ältere Ansichten von Adersheim zusammengestellt. Teils sind es historische Ansichtskarten, teils Schnappschüsse aus Familienalben, teils Fotos von einem Dorfrundgang in der 80ern:

Photos.app.goo.gl/ULoFDj8RkKunRTw66

Und hier ging's entlang. - Klick für eine Großansicht
Und hier ging’s entlang. – Klick für eine Großansicht

Disclaimer: Immobilienbesitzer, die „ihr“ Foto hier nicht sehen möchten, bitte einfach melden: ralph.berlingo@gmail.com.

Und alle, die mich noch in Erinnerung haben, können auch gern schreiben. 😀


Der RBH – der Radweg Berlin ⇾ Hameln – führt zufällig an Adersheim und Wolfenbüttel vorbei. Der ADFC Hameln hat sich das ausgedacht. Und so bin ich auf die Idee meiner „Jubiläumsreise 70“ gekommen.

Schau dazu auch hier: Hildesheim.ADFC.de/../radweg-berlin-hameln

Auf dieser Seite gibt es jede Menge Material zu Downloaden. Du kannst natürlich auch in der Gegenrichtung fahren und Berlin besuchen. 😀


Und hier das integrierte Fotoalbum: Rundwanderung zum und im Heimatdorf Adersheim:


Der RBH – Meine Gesamtstrecke – weicht etwas von der offiziellen Route ab!
Der RBH – Meine Gesamtstrecke – weicht etwas von der offiziellen Route ab!

Mehr von der Radreise Berlin ⇾ Hameln hier

Der offizielle RBH hier beim ADFC Hildesheim

Hier kannst du gern kommentieren. Der Spamfilter ist allerdings scharf gestellt!