Berlin Stern-Routen Stadtrand-Mitte

Wie weit denn noch? Mit dem Rad vom Stadtrand nach Hause

LETZTE ÄNDERUNG am Donnerstag 21. März 2024 17:10 durch Berlingo


Nach Hause … wie weit ist es denn noch? Trotz Monatskarte für sich selbst – wer zusätzlich keine Monatskarte für den Fahrradtransport, der zahlt extra. Oder radelt zum Abschluss eines Ausfluges noch bis zur Haustür. Das kann dauern und damit auf den letzten Kilometern sehr anstrengend und nervig sein.

Kompass Rose
Norden auf einer Karte ist immer oben 😃

Ich hab mir die Mühe gemacht, mal die Entfernungen von und nach Berlin Mitte (Brandenburger Tor) hinaus aus der Stadt (oder zurück) auszumessen.

Aus den verschiedenen Himmelsrichtungen die Regio- oder S-Bahnhöfe zu nutzen, sind die jeweiligen Alternativen.

Am Ende dieses Beitrages gibt es noch einige allgemeine Tipps für mitreisende Fahrräder sowie viele Radialtourenvorschlag ab/an Deiner Haustür.

Diese Tabelle kann nur der ungefähren Abschätzung von Entfernung/Reisedauer dienen. Wohnt ja kaum jemand im Brandenburger Tor 😃.


Routen anschauen

Ein Klick in die rechten Spalten zeigt die Google Routen (Straße) und alternativ die Routen auf Radwegen, wie Mapy.cz sie berechnet. Die Links sind also aktiv.

Tabelle oben vergrößert im Browser anschauen oder hier das PDF Downloaden:
Berlin – Entfernungen vom Stadtrand zum Brandenburger Tor in Mitte

Original Tabelle anschauen – kann übernommen und für eigene Daten angepasst werden:
https://docs.google.com/spreadsheets/../sharing

Übersicht

Die Sternrouten aus allen Richtungen sind hier in dieser Mapy-Map zu sehen. Mapy routet nach Möglichkeit über Grüne Wege.

Diese Mapy-Map im Browser öffnen


Beatrice Poschenrieder vom Blog www.Beste-Radtouren.de (der mit „Rückenwind-System“) hat sich angeschaut, wie man am besten und dabei kostengünstig sein Rad in den Bahnen des ÖPNV mitnimmt.

Unter der Themenüberschrift „Bahnfahren mit Fahrrad“ lesen wir ihren aktuellen Blogbeitrag mit dem Titel
„Fahrrad-Bahn-Tickets, andere Bundesländer: Wo kostet es was und wo nichts?“
Beatrice gibt nützliche Hinweise vor allem für bundeslandgrenzüberschreitende  DB-Reisen mit dem Rad. Einige bieten kostenlose Radmitnahme mit, nützt aber nur etwas, wenn man nur innerhalb des Bundeslandes bleibt.

Besser und  bequem bist Du mit der „Tageskarte fürs Gesamtnetz Deutschland“ dabei – auch wenn es nur für eine Kurzstrecke ist. Schon für Hin/Rück lohnt es sich.

Wenn ich weiter raus will und das Rad in der Bahn mit muss, kaufe ich immer online in der Bahn Navigator App die erwähnte “Tageskarte Nahverkehr Gesamtnetz”. Die kostet 6,50 Euro (Stand 2/2024) und gibt es hier auf dieser DB-Webseite. Wobei „Nahverkehr“ hier meint: ALLE Nahverkehre!

Volle Bahnen machen absolut keinen Spaß im Fahrradabteil

An Schönwetter-Wochenenden sind genaue Überlegungen erforderlich, wann ich mit der Bahn losfahre und in welche Richtung.

S-Bahnen sind meist nicht so voll wie die Regios. Der Norden ist beliebter als der Süden, usw. usw..

Antizyklisch ist das hilfreiche Stichwort.

Auch für die Rückfahrten, wenn es am Outback-Bahnhof kaum Alternativen gibt und alle in Panik geraten, nicht mitkommen zu können („der nächste erst in 2 Stunden!“), dann vielleicht mal zum Sonnenuntergang lieber im Brandenburgischen Biergarten auf die nächsten und freie Bahnen warten. Oder einen Bahnhof an einer wenig frequentierten Strecke ansteuern.


Mitte Rüdersdorf Track
Mitte Rüdersdorf Track – Mapy Route hier
Nach Osten – von Mitte nach Rüdersdorf

210703 eBike Tour nach Rüdersdorf bei Berlin – Rundfahrt zwischen den gepflegten Industrie-Ruinen im Museumspark
Bildbericht. Hin- und zurück Richtung Osten. 35 km hin – 50 km zurück

Rundum: Berlin Brandenburg Gravel Orbit 360

Zum Schluss noch vier Touren, die zusammengenommen einmal um die Stadt führen. Und zwar routen alle Strecken nach Möglichkeit Offroad! Ergo: anspruchsvoll! Auch mit dem eMTB.
Für die Challenge Berlin Brandenburg Gravel Orbit 360 bin ich im Jahr 2022 folgende Routen abgeritten. Es soll Leute geben, die haben das an einem Tag abgegravelt.

Siehe hier die Bildberichte mit Kartentracks in den Cloud-Fotoalben:

220616 ORBIT 360 Etappe I – OstenStrava Track

220622 ORBIT 360 Etappe II – SüdenStrava Track

220705 Orbit 360 Etappe III – Trebbin Potsdam FinkenkrugStrava Track

220715 ORBIT 360 – Teil IV NordnordwestStrava Track
Einmal geht es hier auch durch Berlin, den Spandauer und den Tegeler Forst

Diese Orbit Routen plus einige weitere sind in dieser Mapy-Sammlung enthalten „Orbit 360 Fontane Lilienthal“

Gimmick

Auch die Berliner Radelmaus (Youtube Channel) brauchte im Winter (!) 2020/21 noch vier Etappen für den Orbit 360. Erst später wurde Anna zur Extrem-Langstrecken-Bikerin, der nun wirklich niemand mehr folgen kann 😅:

Google Search: „Radelmaus Orbit 360 Brandenburg“

Ohne Bahnen ab/an Haustür

Weitere Tourenvorschläge für Radialtouren ins Berliner nahe Umland:

221009 eBike-Runde Berlin Nordwest – nach Mapy Automatik-PlanungStrava Track

200419 eBike Radialtour Nord Oranienburg WandlitzStrava Track

201003 eBike Tour von B Mitte via BER nach Mitten walde und Wünsdorf… und neben der B96 zurückStrava Track

230318 Berlin Südwest bis Schloss Diedersdorf und zurückStrava Track