Two Airports Collage

Unterwegs zum Abschied vom SXF: Die Two Airports Tour nach Schönefeld

LETZTE ÄNDERUNG am Donnerstag 5. Oktober 2023 19:40 durch Berlingo


Gestern, am Samstag, dem 2. September 2023, hab ich die große Abschiedsparty für das Terminal 5 des BER (früher SXF) zum Anlass genommen, mal wieder eine kleine Radtour an den Stadtrand zu machen. Also ging es wieder einmal nach Schönefeld …

Dunkle Wolken über dem Terminal 5
Dunkle Wolken über dem Terminal 5 – Klick zum Cloud Album

Dabei führte meine Route zu Beginn und auf dem Rückweg auch am THF vorbei, dem alten Flughafengebäude Tempelhof mit seinem heutigen Freizeit- und Erholungspark „Tempelhofer Feld“.

Eine Radroute führt direkt am riesigen, historischen Flughafengebäude entlang. Es gab Sonderabfertigungsterminals bereits in den 60er Jahren. Und dann gibt es noch die unterirdischen Bauteile mit mehreren Etagen. Bei thematischen, also verschiedenen Führungen kann man sich im Innern umschauen.

Neu hinzu gekommen ist kürzlich der sogenannte Tempelhof Tower (www.THF-Berlin.de).

Hier am südwestlichen Kopfgebäude wurde im Juli 2023 das Dach als Besucherterrasse besuchsfertig gemacht. Ebenfalls der aufgesetzte Tower. Für eine 6 Euro „Spende“ darf auch zusätzlich die Ausstellung „Horizonte. Flughafen Tempelhof 1990–2023“ besucht werden.

Es ist kurz nach dem Ende der Berlin Sommerferien: Kulturveranstaltungen aller Orten. So auch heute ein Kulturfest auf dem Tempelhofer Feld – dem Betonrollfeld.

Ständige Einrichtung ist eine „Luftschloss“ genannte Holzhütte mit Cafeteria und Eintrittskassen. Inhalt: ein Theater. Mit eigener Website.

Am Südost-Eingang des Tempelhofer Feldes hat sich weitere Gastronomie ausgebreitet. Ein neuer städtischer Brunnen gibt kostenlos Trinkwasser aus – ideal für die Trinkflasche.

Meine mit der App bzw. dem Webtool Mapy.cz halbautomatisch zusammengeklickten Routen führen immer mal wieder an neuen, auch zufälligen POIs vorbei. So dieses Mal am „Sri Mayurapathy Murugan Tempel“ in der Blaschkoallee Ecke Riesestraße. Einer der wenigen Hindu-Tempel auf der nördlichen Welthalbkugel. Soll wohl auch für jedermann offen stehen.

Neben an: ein historisches Krankenhaus im Jahrhundertwende-Stil? Nein, es ist heute das Bezirksamt, Bürgeramt und Standesamt von Neukölln, Blaschkoallee 32! Tatsächlich war es aber einmal das Kreiskrankenhaus des Bezirks Teltow.


Genau hier ging es entlang. Rückweg durch den Bahnhof Schönefeld hindurch!

Download file: 230902-Two-Airports.gpx

Auch bei Strava ist dieser Track und alle meine bisherigen Tracks einzusehen


In Neukölln führte meine „Schnellroute“ dann auf dem Mauerweg entlang Autobahn und Teltowkanal direkt zum S-Bahnhof und Terminal 5 zum Ziel.

Wo gab es eigentlich die Terminals 3 und 4?

Ah, inzwischen geklärt! Terminal 3 und 4 gab und gibt es nicht, sie waren nur geplant. Und da sollte das alte Gebäude halt hinten anstehen. Entwicklungsstadt.de hat die Details.

Der immer noch im Untergrund wie neu restauriert wirkende Bahnhof Schönefeld war Ziel und auch Weiterreiseort für Millionen Flugtouristen. Man kommt auch hindurch und auf einem wenig attraktiven Weg zum Dorfkern Schönefeld. Mein Rückweg später.

Auf dem großen ehemaligen Parkplatz vor dem zentralen Abfertigungsgebäude organisierte das Flughafen-Städtchen Schönefeld gemeinsam mit Vereinen, Schulen und anderen Institutionen ein großes Familienfest – als endgültigen Abschied vom sog. Terminal 5.

Für ein Familienfest muss natürlich auch an die Kinder gedacht werden. Künstliche Spaßangebote satt. Ist ja auch sonst erlebnistechnisch nicht viel im Angebot hier. Natürlich aber die Gastronomie für alle – gern von langen Schlangen genutzt. Nichts für mich. Ein gemischtes Bühnenprogramm geht bis nach Mitternacht. Vielleicht haben sie später sogar noch geraved.

Mir fiel vor allem wieder diese kuriose Holzhütte auf, mit einer großen Terrasse, ist längst schon vor dem letzte Flieger abgeräumt und geschlossen. Diese „Laggner’s Almhütte Berlin Airport“ (mit Original Deppenapostroph 😆) und Hirschköpfen an der Fassade wirkte m. E. hier schon immer ziemlich deplaziert. Was haben wohl die einfliegenden Touris gedacht?

Es gab also heute Gelegenheit, auch das Vorfeld zu besichtigen. Technik der Gepäckabfertigung verrottet seit Jahren.

Ich wollte in diesen Tag mal genau wissen, wo es steht: Das denkmalgeschützte „Generalshotel“ aus DDR Zeiten, es steht inmitten Rollfeld und Startbahn. Um den Abriss wird gerade heftig diskutiert. Das Haus ist allerdings öffentlich nicht erreichbar. Und da hier die sicherheitsempfindliche Randgrenze des BER verläuft, gibt’s Nato-Stacheldraht und Sonderbewachung.

Ansonsten: Lange Besucherschlangen mit „Eincheck-Tickets“ für den Einlass ins Hauptgebäude. Neugierig werden nach einiger Wartezeit zur Aussichtsterrasse geleitet. Frei Bewegen im Terminal 5 ist nicht!

Da sieht man dann doch viel mehr von außen, also durch die Fenster. Die Sicherheitsschleusen blinken noch. Es ist alles clean und aufgeräumt, teils auch weggeräumt.

Das Hauptgebäude wurde rechts und links mit weiteren Abfertigungen erweitert. 2019 war der Peak mit 11,4 Millionen Passagieren.

Sonst noch: Gefeiert und geehrt zum Abschied: antreten darf u. a. die Flughafen-Feuerwehr. Bürgerbeteiligung für die Planung von „Schönefeld Nord“ bzw. die Umgebung vom BER. Nette Idee – ein riesiges, begehbares Satellitenfoto.

Pläne hängen aus. Ein Teil des neuen „Schönefeld Nord“ in der Nähe des ebenfalls neuen Rathauses ist bereits seit einigen Jahren fertiggestellt. In den nächsten Jahren soll sich der Ort im Norden bis an den Mauerweg, also an Berlin heran ausdehnen. Der Maßnahmen-Zeitplan reicht bis 2035.

Der Verein für historische Luftfahrt GBSL aus Johannisthal/Adlershof macht mit einem kleinen Stand und vielen Publikationen auf seine Arbeit aufmerksam.

Zum Abschied vom Abschied noch ein neugieriger Blick in die Lost Place Almhütte: Das Mobiliar ist zusammengeräumt und es stehen noch die gespülten Gläser auf der Theke 🤣!

Insta-tauglich ist der große, temporäre Schriftzug SCHÖNEFELD vor dem Partygelände.

Zurück geht es Mapy geführt auf grünen, autofreien Wegen zurück nach Mitte (ausgeschildert!). Anfangs wieder ein Stück Mauerweg und durch Rudow, dann später auch an „By Murat“ vorbei, eine Grillbude als Treffpunkt in der Gropiusstadt.

Und der Rückweg führt noch einmal über das Tempelhofer Feld an der neuen Aussichtsterrasse mit dem Tower vorbei.

Nur 50 km sind abgeradelt, aber die waren spannend und interessant. So ein Event kommt ja nicht wieder 🤣.


Die komplette und kommentierte Fotogalerie in der Cloud:
Two Airports Collage
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„230902 Die Two Airport Tour“
Photos.App.Goo.gl/qfj3BPE3PXrAvmJP8


SXF 2021 Terminal 5 - letzter Betriebstag
SXF 2021 Terminal 5 – letzter Betriebstag
Terminal 5 – Letzter Betriebstag Februar 2021

Sieh dir auch meine Fotos aus dem Februar 2021 an. Auf der damaligen Rad-Rundtour war ich am Tag der Abfertigung der letzten Flüge von Terminal 5. Und konnte fotografieren, was es am letzten offenen Tag dort aussah. Corona war auch noch dabei:

Cloud Fotoalbum vom Sonntag, den 21. Februar 2021:
„eBike Rundtour zum alten Flughafen Schönefeld. Ich schließe den SXF ab. Schade drum“

63 Kilometer waren es damals. Hier ist der GPX Track bei Strava zum Herunterladen/Anschauen.


Weiterlesen
  • Ich hab ihn nicht gesehen – aber Ulli Zelle war natürlich auch dort: SXF – Schönefeld verabschiedet sich von Terminal 5
    U.a. ehemalige Interflug Stewardessen erzählen.
    3-min-Beitrag in der Abendschau
  • rbb Regional Beitrag für die Tagesschau: SFX stirbt leise
  • Zukunft des Ex-Flughafens Schönefeld
    Wie das Terminal 5 zum „Quartier SXF 2.0“ werden soll
    rbb Radio Kommentar von Sebastian Schöbel.Nicht nur Schönefeld Nord soll entwickelt werden, auch das Areal um das Terminal 5 herum. Das ist im Eigentum der Flughafengesellschaft und diese entscheidet im Wesentlichen auch.
    Pläne auf Papier gibt es noch nicht, nur jede Menge fantastischer Ideen. Konkrete Ideen sollen erst einmal in einer Ausschreibung gesammelt werden.

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