Radschnellwege. „Ost-Route“ ist machbar – wird aber nicht gemacht

Radschnellwege. „Ost-Route“ ist machbar – wird aber nicht gemacht

Das wär’s ja gewesen: ein Radschnellweg beginnt vor meiner HaustĂĽr und fĂĽhrt bis Hönow aus der Stadt heraus.

[Shortie]Bis zu zehn Radschnellverbindungen waren einmal geplant und sollten die Verkehrswende unterstĂĽtzen.

Eine davon war die „Ost-Route“ vom Bahnhof Tiergarten – dort in TU Uni-Nähe! – bis nach Hönow am Rand der Stadt.

Die Machbarkeitsuntersuchung für diese Verbindung ist längst abgeschlossen und liegt vor. Damit ist die Vorstufe zur Planung für diese Radschnellverbindung abgeschlossen.

Das war’s dann aber auch. 2024 wurden bis auf eine Route, der „Königsweg – Kronprinzessinnenweg“, der ja auch schon fast von selbst fertig ist,  alles vom Senat zusammengestrichen.
Das heiĂźt, wie die taz berichtet:

Radschnellverbindungen in Berlin
Aus „schnell“ wird „irgendwann“
Sorry, aber Geld ist aus: Die Senatsverkehrsverwaltung legt die meisten der geplanten Radschnellverbindungen auf Eis
.

2021 war man noch zuversichtlich: „Radschnellweg Ost-Route: Schnell am Tor vorbei“ (taz)

Mehr im Radportal infravelo von GrĂĽn Berlin (alles Senatsprojekte!): „Ost-Route ist machbar“ mit Ergebnisbericht und Infos zu allen anderen Radwegplänen.

So traurig.


Bild oben: Wenn die Wasserwerke irgendwann mal ihre fetten neue Rohre dort verlegt haben, soll die „Krone“ ein Teil des Radschnellweges bis Potsdam werden. Erstmal ist fĂĽr den letzten verbliebenen geplanten Weg Zeit gewonnen.

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