Heidebahn-Radweg durch die Lieberose Heide

eMTB Tour: Beeskow – Schwielochsee – Friedland – Lieberose – Heideradweg – Spree – Cottbus

LETZTE ÄNDERUNG am Donnerstag 4. Juli 2024 00:17 durch Berlingo


Mittwoch, 26. Juni 2024: Eine 80 km eMTB Tour, wechselhaft, Straßen- und Naturnah.

BEITRAG in ARBEIT!

Das waren die Highlights dieser Tour: Beeskow Schleuse – Die handbetriebene Fähre über die Spree bei Leißnitz – Der Schwielochsee Küstenweg – Die alte Burg in Friedland – In Lieberose Kirchen und Schloss – Der Heideradweg auf altem Bahndamm – Der Spreeradweg auf dem Deich nach Cottbus

eMTB Beeskow Cottbus Collage
eMTB Beeskow Cottbus Collage

Gleich die Fotos anschauen? Das Album in der Cloud hier – 240626 eMTB Tour – Beeskow – Lieberose – Spree – Cottbus

Los geht’s. Die Route für das Navi steht, der Wettermann macht mit, die Sonne wärmt auf 32 Grad.

Die D-Bahn macht nicht mit. Verspätung in Königs Wusterhausen eine Stunde! Ich entdecke östlich und unweit des Bahnhofes eine Gedenktafel ab den Flugzeugabsturz einer Interflug IL-62 am 14. August 1972. 159 Menschen starben. Der Pilot verhinderte den Absturz auf den KW Bahnhof.

An der Spree-Schleuse in Beeskow mache ich einen Abstecher zum grünen Strand der Spree in Kummerow und zur handbetriebenen kleinen Fähre über die Spree bei Leißnitz. Ein schönes Plätzchen mit Paddelbootanleger, einer Imbissbude, Schattenplätzen und einem aufmerksamen Fährmann, der sich ungern fotografieren lässt.

Die “Strele”-Burg von außen macht einen guten Eindruck. Das verschlafene Städtchen Friedland hat eine imposante Burg. Die Burg mit Zwinger zählt zu den am besten erhaltenen Burgen Brandenburgs. Gern wäre ich in der Burg-Schänke eingekehrt, doch es war zu heiß heute auf der tollen Terrasse.

Es gibt Burgfeste im Innenhof. Und Bücher zum Mitnehmen. Und eine Touristen-Info! Die Friedländer Kirche am Markt gegenüber einem Eiscafé und eine Orientierungskarte am Marktplatz in Friedland sind sehenswert. Wegweiser am Rand von Friedland sind viel schöner als diese merkwürdigen Nummerndinger.

Statt heißer Landstraße wähle ich eine sehr naturnahe Alternative im Schatten. Bei Möllen beginnt der Schwielochsee. Camping und Datschen ohne Ende an einem toll begrünten, gepflegten Uferweg. Das einladende Gasthaus Schwielochsee befindet sich oben an der Dorfstraße in Niewisch.

Weiter geht es auf dem schmalen Wanderweg entlang des Ufers des großen Schwielochsees. Mal den Seeblick vom einladenden Steg aus genießen. Einzigartig ist der gesamte östliche Uferweg des Schwielochsees, der mit Kunststoffgittern ausgelegt ist. Es rappelt etwas auf dem Rad, aber der Weg ist barrierefrei – keine Wurzeln, kein Schlamm. Eine tolle Lösung, wohl aber nicht für Hunde.

In Lieberose, mit 1.400 Einwohnern, gibt es eine neue Landkirche und die Ruine der Stadtkirche nahe Marktplatz. Das Rathaus am Marktplatz und ein Knotenpunktwegweiser, der eigentlich unterwegs nützlich wäre, sind interessant. Willkommen in Lieberose. Selbstbedienung im großen Eiscafé Jambo an der Schlossgasse. Das Schloss Lieberose ist in keinem guten Zustand, aber für die Sichtachse durch den Schlosspark wurde die Fassade kreativ restauriert.

Wir erreichen den Oberspreewald an der Lieberoser Heide. Ehemals Truppenübungsplatz mit einer Eisenbahn für die Panzeranlieferung. Heute ist der Bahndamm ein endlos, gerader, langer Radweg. Einzige Auflockerung für eine Pause: Das Artenschutzhabitat am verschwundenen Bahnhof Tauer.

Der Westteil der Lieberoser Wüste war ein Militärflugplatz, heute alles mit Solar bebaut. Erst am südlichen Ende des Heideradwegs finde ich diese Erklärttafeln. Also Heidelandschaft hatte ich nicht gesehen!

Bei Turnow – schon 50 km geradelt und noch 150 im Tank (Rest-Range)! Die Spree in Cottbus erreicht. Entgegen der Planung entscheide ich mich für einen kürzeren Weg in die Stadt, weil sich ein großes Gewitter ankündigt.

Ein eindrucksvolles Panorama-Mural in der Cottbuser Vorstadt, ein Ehrenmal für die Opfer des antifaschistischen Widerstandskampfes im Puschkinpark. Jetzt nur noch ein, zwei Pils in der teuren Wunderbar am Berliner Platz. Das Staatstheater am Schillerplatz an der Schillerstraße und das Restaurant an der Eisenbahn gegenüber des Spreewaldbahnhofes sind nicht mehr da.

Das neue ICE Instandhaltungswerk am Cottbuser Hauptbahnhof und die alten Bahnhofsgebäude am Nordausgang des Hbf Cottbus sind umgenutzt.

Der originale Track der Tour und mehr im Blog IllustrierteWelt.de.

Ich hoffe, diese Ergänzungen entsprechen Ihren Vorstellungen und bereichern Ihren Bericht. Wenn Sie weitere Anpassungen wünschen, lassen Sie es mich bitte wissen.

Selbstverständlich, hier sind die Links zu den genannten Orten Ihrer eBike-Tour:

  • Beeskow Schleuse: Ein historisches Bauwerk, das die Wasserwege der Region reguliert¹.
  • Schwielochsee Küstenweg: Ein malerischer Weg entlang des größten Sees in Brandenburg⁶.
  • Friedland Burg: Die gut erhaltene Burg bietet einen Einblick in die Geschichte Brandenburgs und dient heute als Kulturzentrum[^10^].
  • Lieberose Kirchen und Schloss: Das Schloss Lieberose, ein barockes Bauwerk mit einem angrenzenden Park, und die Kirchen von Lieberose sind Zeugen der reichen Geschichte der Stadt[^20^].
  • Heideradweg auf altem Bahndamm: Eine Radtour auf dem ehemaligen Bahndamm, der durch die Heidelandschaft führt¹⁵.
  • Cottbus Spreeradweg auf dem Deich: Ein Radweg, der entlang der Spree führt und schöne Ausblicke auf die Flusslandschaft bietet²⁵.

Ich hoffe, diese Links helfen Ihnen, Ihre Erinnerungen an die Tour zu vertiefen und vielleicht sogar zukünftige Besuche zu planen. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Quelle: Unterhaltung mit Copilot, 3.7.2024
(1) Schleuse Beeskow, Seenland Oder-Spree, Beeskow – Reiseland Brandenburg. https://www.reiseland-brandenburg.de/poi/seenland-oder-spree/schleusen/schleuse-beeskow/.
(2) Die 20 schönsten Wanderungen rund um Schwielochsee | Komoot. https://www.komoot.com/de-de/guide/58655/wandern-rund-um-schwielochsee.
(3) StreleBurg Friedland. https://www.friedland-nl.de/.
(4) Schloss Lieberose. https://www.reiseland-brandenburg.de/poi/spreewald/wandertouren/rundwanderweg-um-lieberose-dammetour/.
(5) Heide-Alter Bahndamm-Elberadweg: 159 Fotos – AllTrails. https://www.alltrails.com/de/route/germany/saxony/heide-alter-bahndamm-elberadweg.
(6) Spreeradweg Cottbus – Saspow: Radtouren und Radwege | komoot. https://www.komoot.com/de-de/highlight/2428082.
(7) Schleuse Beeskow – Seenland Oder-Spree. https://www.seenland-oderspree.de/poi/schleuse-beeskow.
(8) Schleusentour, Seenland Oder-Spree, Fürstenwalde/Spree. https://www.reiseland-brandenburg.de/poi/seenland-oder-spree/radtouren/schleusentour/.
(9) Schleusentour – Seenland Oder-Spree. https://www.seenland-oderspree.de/tour/schleusentour.
(10) Schleusentour – Scharmützelsee. https://www.scharmuetzelsee.de/tour/schleusentour.
(11) Die schönsten Wanderungen rund um den Schwielochsee. https://www.komoot.com/de-de/guide/197364/wandern-rund-um-den-schwielochsee.
(12) Ausflugsziele rund um den Schwielochsee – Die Top 17 | Komoot. https://www.komoot.com/de-de/guide/479247/ausflugsziele-rund-um-den-schwielochsee.
(13) . https://bing.com/search?q=Friedland+Burg.
(14) Friedland – StreleBurg Friedland. https://www.friedland-nl.de/verzeichnis/objekt.php?mandat=51180.
(15) Burg Friedland (Niederlausitz) – Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Friedland_%28Niederlausitz%29.
(16) Burg Friedland – Infos, Bilder und mehr – Burgenarchiv.de. https://burgenarchiv.de/Burg_friedland_in_Brandenburg.
(17) Friedland – Geschichte der Streleburg Friedland. https://www.friedland-nl.de/seite/392872/burggeschichte.html.
(18) Radrunde mit Blick auf Stolpen: Dresdner Heide, Karswald, Alter Bahndamm. https://www.heidemuellerin.de/radfahren-stolpen-alter-bahndamm/.
(19) Heide-Alter Bahndamm-Elberadweg, Saxony, Germany – AllTrails. https://www.alltrails.com/trail/germany/saxony/heide-alter-bahndamm-elberadweg.
(20) Auf dem alten Bahndamm • Radtour » outdooractive.com. https://www.outdooractive.com/de/route/radtour/dresden-elbland/auf-dem-alten-bahndamm/112398195/.
(21) . https://bing.com/search?q=Lieberose+Kirchen+und+Schloss.
(22) Schloss Lieberose – Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Lieberose.
(23) Lieberose – Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Lieberose.
(24) Ausflugs- und Veranstaltungstipps für Lieberose und Umgebung. https://www.antennebrandenburg.de/programm/aktion/star-orte/lieberose-20210324/10-fakten-ueber-lieberose.html.
(25) Lieberose Palace and Park, Spreewald, Lieberose. https://www.brandenburg-tourism.com/poi/spreewald/palaces-and-parks/lieberose-palace-and-park/.
(26) Radtour 175 ff.: Spreeradweg (7 Etappen, 6 gefahren, ca. 415 km). https://www.oekologisch-unterwegs.de/fahrradtouren/brandenburg/246-radtour-175-spreeradweg.html.
(27) Cottbuser Spree-Wanderung: Von Sandow nach Madlow – cottbus-tourismus.de. https://cottbus-tourismus.de/de/sommer/cottbus-entdecken/tourentipps/wandertouren/artikel-cottbuser-spree-wanderung-von-sandow-nach-madlow.html.
(28) 1. Etappe “Spreeradweg”: Spremberg – Cottbus – RouteYou. https://www.routeyou.com/de-de/route/view/14119420/freizeit-fahrradroute/1-etappe-spreeradweg-spremberg-cottbus.
(29) Der Spreeradweg | Eine Spreetour-Radreise von Cottbus nach Berlin. https://spree-tour.de/spreeradweg/.

Hier kannst du gern kommentieren. Der Spamfilter ist allerdings scharf gestellt!