Pankow City Stadterkundung

rbb kennt „30 Dinge, warum Pankow aufregend ist“

LETZTE ÄNDERUNG am Mittwoch 21. Februar 2024 16:09 durch Berlingo


Nun ja, ich hab mir diese neue Berlin-Bezirk-Doku „30x Pankow …“ aus der rbb Serie „Die 30 schönsten, besten, aufregendsten…“ mal ganz genau angesehen. Und unter Nutzung der Stopptaste nebenbei dazu die Recherche gemacht, die uns der rbb eigentlich hätte liefern müssen.

Wind Rose
Heute am Freitag wird Pankow City gechecked. Fotos von unterwegs …

Um die teils tatsächlich schön aufgenommen Bilder der Nummern-Revue 90 Minuten vor sich hinplätschern zu lassen, mag das als „Unterhaltung“ durchgehen.

Aber wenn man neugierig geworden, den Bezirk Pankow mit seinen 13 Ortsteilen – vor der Bezirksreform waren es nur 7 – selbst durchstreifen und die 30 aufregenden Plätze besuchen möchte, da steht man schnell wie der Ochs vorm Scheunentor:

Weder gibt es im Film nähere Ortsbezeichnungen oder gar Adressen, noch wird auf der dedizierten Webseite guter Zuschauerservice geboten. Aber der Filmschnitt ist tatsächlich gut gelungen 😉.

So hab ich mir mal wieder die Mühe gemacht, das Projekt in eine Google Map zu transferieren und die genannten Adressen genau zu verorten. Mit dieser Map auf dem Handy ausgerüstet kannst du morgen schon beginnen, dem rbb nachzulaufen 🤣.

Die 90-minütige Doku selbst ist auf der Seite www.rbb-online.de/../../neuproduktionen/2024/30-dinge–warum-pankow-aufregend-ist nach zu schauen. Erstsendung war am 19. Januar 2024.

30x aufregendes Pankow?
30x aufregendes Pankow?

Direkt zur Pankow-myMap im Browser oder hier im iFrame:

Ambitioniert oder gar liebevoll ist die Doku nicht produziert. Wie bereits gemeint, eine aufgereihte Nummernrevue, aber wenigstens noch aktuell, produziert im Jahr 2023. Einige auch interessante Teilbezirke wie Buch oder Karow fehlen ganz und gar. Okay, Prenzlauer Berg ist natürlich für sich eine ganz eigene Nummer.😄

Aber die vertiefende Themenbegleitung auf rbb-Online hab ich bei früheren 30x-Produktionen deutlich besser und umfangreicher gelesen.

Die Reihenfolge der Nummern von 30 bis 1 ist in diesem Film auch keineswegs mit einer Wertung verbunden, darauf wurde erfreulicherweise verzichtet.

Als Mitte-Bewohner sind aber die meisten Tipps tatsächlich neu für mich, kenne Pankow eher nur von der Durchreise. Und auch doch so interessant, dass ich mal einige Stadtwanderungen auf der Basis dieser POIs zusammenklicken werde.


Hier die empfohlenen Orte aus der obigen Map in der Reihenfolge der Sendung:

Aufregend laut rbb sind:
30 Wochenmarkt Alt Pankow
29 Herr U am Amalienpark –  Wollladen
28 Amalienpark und Galerie Amalienpark vor dem Rathaus
27 Florastraße
27 TRIVITYS bio-veganes Café
27 Nachgebautes Zimmer aus Stein
26 Wollankstraße
26 Franziskanerkloster Pankow
26 Galerie Amalienpark | Raum für Kunst
25 Bürgerpark Pankow
25 Parkbibliothek – kleine Bibliothek im Bürgerpark
24 Panke
23 Tanzschule Am Bürgerpark
22 S- und U-Bhf Pankow
21 Ossietzkystraße
21 Schloss Schönhausen
20 Majakowskiring – Historiker Sören Marotz macht Führungen
19 Katholische Kirche St. Maria Magdalena
19 Straßenbahnbetriebshof Niederschönhausen
18 Holländerhaus Niederschönhausen
18 Unser Hundecafe
17 Botanischer Volkspark Blankenfelde
16 StadtGut Blankenfelde e.V.
15 Arkenberge
14 Französisch Buchholz
14 Pferdefuhrbetrieb Dieter Obst
13 Nightliner Tattoo Studio
12 Eiche – Bürgerstube als Kiezkneipe
11 Kissingenviertel
11 Bajwa’s Handwerksbäckerei im Kissingenviertel
10 Zollhaus Pankow
9 Esplanade
8 Berliner Straße
8 Berliner Schuhmacherei
8 Berta Block Boulderhalle
8 Jüdisches Waisenhaus Berlin
8 Garbáty Zigarettenfabrik
8 Vinetastraße
7 Sommerbad Pankow
6 Volkspark Schönholzer Heide
6 Restaurant Gartenküche
5 Wilhelmsruh
5 Cantomano Gitarrenmuseum
4 Rosenthal
3 Karower Teiche
2 Heinersdorf
2 Lost Place Rundlockschuppen
1 Filmkunstbar Fitzcarraldo & Roderich

Meine ergänzten persönlich aufregendsten Orte sind in der myMaps eingetragen:

  • Kunst im Bucher Forst
  • Schlosspark Buch
  • Rosenthaler Wohnturm
  • „Steine ohne Grenzen“
  • Nördlichster Punkt Berlins
  • (Fortsetzung folgt)

Am Freitag wird Pankow City gechecked.

Grün & Gastro ist das Thema dieser Tour auf Basis der oben genannten Orte. Etwa 8 km ab S/U Bahn Pankow bis S Wollankstraße

Map im Browser: https://de.mapy.cz/s/mahupotobu

Pankow City Stadterkundung
Pankow City Stadterkundung – Fotos von unterwegs
Fotos von unterwegs hier im Cloud Album
Wie ist Berlin?

Es ist immer wieder schwierig bis nahezu unzulässig, diese neuen künstlichen Groß- und Doppelbezirke heranzuziehen und zu sagen, das ist Berlin. Berlin ist ein riesiger zusammengewachsener Patchwork-Teppich, eine Insel in Brandenburg, zusammengefasst allein durch die Stadtgrenze.

Es gibt einige Versuche, sich die fast 100 historisch zusammengesetzten Flicken einzeln zu betrachten. Zum Beispiel
www.Tagesspiegel.de/berlin/berlin-und-seine-ortsteile–jetzt-als-buch.

Die 12 Verwaltungsbezirke umfassen ganz unterschiedliche Stadtteile, ehemalige Dörfer, die zum Teil weit auseinanderliegen und nichts miteinander zu tun haben. Nur zwei davon verbinden Ost mit West.

www.In-Berlin-Brandenburg.com/Berliner_Bezirke

Ansichten und Aussichten im Fernsehen

Für mehr „Berlin und Brandenburg erleben“ ist diese Webseite des rbb ein guter Startpunkt:

www.rbb-online.de/unterhaltung

Sie enthält auch eine Sendungsvorschau sowie Links zu anderen Listing-Formaten und bspw. Sendungen „… wie es einmal war“ oder „100x Brandenburg…“ mit Sendeterminen. Rückblickend ist auch alles in den mächtigen ARD-Mediatheken verfügbar.
Danke, GEZ: www.MediathekViewWeb.de.

Was meint die KI

Bing_Chat_2023Die KI antwortet auf die Frage: ChatGPT-4, was sollte ich als Tourist über Pankow wissen?
Korrekt inkludiert die KI die Bezirke Prenzlauer Berg und Weissensee in den Verwaltungsbezirk Pankow. Wie mir eine Einheimische aus Pankow berichtete, waren die Bewohner dieser früher eigenständigen Stadtteile ziemlich sauer über die Einbürgerung 🤣.

Mehr Pankow
Mehr hier Stadt hier im Blog
Unsere Stadtwanderungen in Berlin – Collage
Unsere Stadtwanderungen in Berlin – Collage. Click für eine Großansicht

Stadtwanderungen in Berlin mit Bezirksübersicht und Berichten von Stadtrundgängen

Hier kannst du gern kommentieren. Der Spamfilter ist allerdings scharf gestellt!