230430-Tarpaland-Schloss-Sommerfelde

Check – eMTB Tour zum Schloss Sommerswalde in OHV – ab/an Haustür

LETZTE ÄNDERUNG am Donnerstag 21. Dezember 2023 19:51 durch Berlingo


Sonntag, 30. April 2023. Nach Sommerswalde. Es war heute wieder eine spannender Ritt in neue Brandenburger Ecken gleich vor den Toren Berlins.

Ein altes Schloss wie neu, wo Mönche im Tharpa Land Kaffee und Kuchen servieren, ein mächtig frequentierter Dino-Park wie in Amiland und die Reste einer verschwundenen Badeanstalt in einem einsamen See im Outback. Und dann endlich den Ehrenpfortenberg besiegt, der höchste „Berg“ im Norden Berlins, in Reinickendorf.

Weiterer Beitragstext ist noch im Kopf – Fotos sind aber bereits fertig sortiert und kommentiert, ein Google Earth Pro Flyover ist schnell gemacht, andere Video-Clips werden noch geschnitten.

Von oben – aus der Google Sat-Perspektive – sieht man erst richtig, was rechts und links der Route noch für interessante Orte liegen :-). Es ist doch ganz schön hier – auch in der Stadt – und draußen vor der Stadt. Fliegst du hier … Video updated!

Zum Anschauen dieses und alle anderen Videos auf unserer Website bitte einmalig YouTube Cookies akzeptieren.

YouTube Privatsphären Informationen

Mit der Erlaubnis wird diese Seite eventuell neu geladen.


Und von unten sieht es noch schöner aus – klick in dieses Fotoalbum in der Cloud, mit schöner kleiner Slideshow:

https://photos.app.goo.gl/L27Ps3TwJtas99WT6


Flyer Schloss Sommerswalde Cover
Flyer Schloss Sommerswalde Cover – Klick für Anschauen/Download

Mehr über das Meditationszentrum „Tharpa Land“ im Schloss Sommerswalde hier: www.Tharpaland.org
Der Schlosspark ist ständig geöffnet, das Schloss mit Café und Shop an Wochenenden und Feiertagen zwischen 12 und 17 Uhr. An einem Sonntag im Monat um 15 Uhr bietet man Führungen mit Meditationen (!) an. Es gibt Übernachtungsmöglichkeiten mit Anschluss, kein Fleisch, kein Alkohol!
Weitere Informationen unter www.Sommerswalde.de.


Der gefahrene Track der großen Schloss-Sommerfelde-Acht entspricht fast genau der geplanten Mapy-Route, es gab nichts zu meckern. Der anschließend angefahrene Dino-Park Germensdorf lässt sich allerdings nicht umrunden – und ich hatte vergessen, für die Rücktour den Flughafen-See einzubauen.

Download file: 230430-eBike-Sommerfelde-Runtastic.gpx

Für meine Radtouren- und Wander-Planungen schau’ ich immer nach „weißen Flecken“ auf meiner Track-Sammlung in der Gesamtkarte.

Das D-Ticket gilt bekanntermaßen erst ab Montag, dem 1. Mai.
Aber schon morgen, am Sonntag – wieder super Wetter, dank Hoch „Rixte“ ! – wird es Richtung Kremmen und zum Schloss Sommerswalde im Kremmener Forst gehen. Das Schloss kenne ich noch nicht. Rundroute ab Haustür in Tiergarten-Süd.

Dort soll laut Wikipedia eine Meditationszentrum sein, also die Nutzung ist eher privat-kommerzieller Natur, aber der Park soll jederzeit öffentlich begehbar sein, sogar Café und Shop sind an den Wochenenden geöffnet. Das Forsthaus nearby erscheint auch einen Besuch wert.

9 Uhr. Kurz vor dem Start noch einige POIs eingefügt:

In der Mapy.cz Browser App nach eigenen Wünschen anpassen oder die Route genau anschauen/übernehmen/speichern: https://de.mapy.cz/s/lozafazefe


Vorherige Tour – Berlin East

Hier kannst du gern kommentieren. Der Spamfilter ist allerdings scharf gestellt!