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Es gib zahlreiche Erklärtafeln zur Geschichte der Oderbruchbahn und auch der Orte im Oderbruch, die auf der offiziellen Route nicht zu übersehen sind.
Aber die zweisprachigen Tafeln sind so ausführlich gestaltet, dass für die detailreichen, langen Text kaum Zeit bleibt, wenn man vor der Dunkelheit noch seinen Zielort erreichen möchte 😆. Mit Respekt kann man ja aber eine Fotokopie für zu Hause und zum Nachlesen mitnehmen. Auch als Ersatz für Flyer, die man hier nämlich auf dem Weg unterwegs nicht einsammeln kann.
Ich habe bei meiner Radtour alle Tafeln fotografiert, die mir begegnet sind. Dieses Mal also keine Kirchen.
Eine Liste der Tafeln am Ende dieses Blogposts.
Erfreulich: die Tafeln sind unverschmiert in einem passablen Zustand. Diese “Fotokopien” hab ich optimiert hier in einem gesonderten Cloud-Album abgelegt. Oft bringt Reinzoomen die Lesbarkeit.
Für schlechte Lichtverhältnisse, Schatten und Spiegelungen muss ich mich ja nicht entschuldigen 😆.
Mehr Fotos und ein Tourenbericht im Blogpost
“Auf dem Oderbruchbahn-Radweg – 120 km von Wriezen nach Fürstenwalde”
Die Titel der Erklärtafeln am Radweg Oderbruchbahn in der Richtung meiner Radtour von Wriezen nach Fürstenwalde:
- Die Stadt Wriezen
- Landwirtschaft im Oderland
- Lebendige Geschichte in der Gemeinde Neulewin am Lewin-Graben
- So wie hier, als Triptychon, sind die meisten Erklärtafeln aufgebaut
- Das Amt Oderbruch stellt sich vor
- Auf Spurensuche entlang des Oderbruchbahn-Radweges …
- … Spurensuche 2008
- Die Ortwiger Kirche
- Der Hafen Groß Neuendorf
- Die Geschichte der Kienitzer Kirche auf vielen chronologischen Tafeln
- Kienitzer Geschichte 1945
- Die Betriebsmittel der Oderbruchbahn
- Bahnhofsbauten der Oderbruchbahn
- Das Amt Golzow stellt sich vor
- Die Ostbahn
- Das Oderbruch
- Die Zweigbahn Eberswalde <-> Frankfurt/Oder
- Das Amt Seelow Land stellt sich vor
- Der Aufbau der Oderbruchbahn
- Der Abschied von der Oderbruchbahn
- Die Stadt Seelow stellt sich vor
- Höhen und Tiefen der Oderbruchbahn
- Gleisanlagen und Signalanlagen
- Das Platkower Mühlenfließ
- Der Jakobsweg östlich und westlich der Oder
- Passagierbetrieb mit der Oderbruchbahn
- Das Schloss Steinhöfel (liegt nicht direkt am Radweg)
- Die Geburtsstunde der Oderbruchbahn. – Fährt man den Radweg ab Fürstenwalde, ist es eine der ersten Erklärtafeln
- Karte der Bahnstrecken, die ab 1941 von der Oderbruchbahn AG betrieben wurden. Die Endbahnhöfe der einzelnen Bahnstrecken sind unterstrichen. Alle Strecken sind rückgebaut. Ein kleiner Teil wurde in asphaltierte Radwege umgewandelt. – Quelle: CC BY-SA 4.0. Mit Kartenmaterial von OpenStreetMap.
Aus dieser Liste hat die KI von ChatGPT diese Prosageschichte gebastelt 😊:
“Ein unvergesslicher Radweg: Von Wriezen nach Fürstenwalde entlang der Oderbruchbahn”
Bild oben: Es ist keine der vielen Erklärtafeln zur Oderbruchbahn, aber einer der schönsten Tafeln in der Gemeinde Neulewin. Nicht mit Informationen überladen – und das Objekt, ein einzigartiges natürliches Entwässerungsfließ ist direkt daneben zu bestaunen.