Kirchmöser Reloaded Collage

Was Bing/ChatGPT4 über die Revitalisierung des Ortes Kirchmöser zu berichtet

LETZTE ÄNDERUNG am Donnerstag 2. November 2023 13:21 durch Berlingo


Frage: „Was ist über die Revitalisierung des Ortes Kirchmöser zu berichten?“

Bing_Chat_2023
meint:

Die Halbinsel Kirchmöser in Brandenburg an der Havel hat eine vielseitige Nutzungsgeschichte. In den ersten Jahren wurde eine Pulverfabrik aufgebaut.

Nach 1923 erfolgte die Übernahme durch die Deutsche Reichsbahn und es entstand das modernste Lokomotiven-Reparaturwerk Deutschlands¹.

Heute ist das Gesamtareal des Gewerbe- und Industriegebietes Süd im Besitz der Stadt Brandenburg an der Havel¹. Das Gelände wurde für die Revitalisierung vorbereitet. Es erfolgten Boden- und Grundwassersanierungen, Tiefenenttrümmerungen, Abriss- und Entsorgungsarbeiten sowie die komplette innere und äußere Erschließung¹. Das Projekt wurde über Fördermittel (”EFRE- Mittel”) finanziert¹.

Zum 1. Januar 2003 übernahm die Stadt Brandenburg an der Havel einen Großteil des Geländes, insgesamt rund 400 Hektar, mit dem Ziel der Revitalisierung des Industriestandortes².

Die Stadt Brandenburg an der Havel wollte den zehnten Jahrestag der Revitalisierung des traditionsreichen Bahnstandortes Kirchmöser im April 2018 mit einer Jubiläumsfeier begehen³.

Frage: Was sind die Pläne für das Gelände?

Bing:

Die Stadt Brandenburg an der Havel hat zum 1. Januar 2003 einen Großteil des Geländes, insgesamt rund 400 Hektar, mit dem Ziel der Revitalisierung des Industriestandortes übernommen².

Kirchmöser vereint Industrietradition und Wohnen; die Nachbarschaft von großflächigen Industrie- und Gewerbeflächen zu attraktiven Wohngebäuden gelingt¹.

Die Wohnqualität der denkmalgeschützten Gartenstadtsiedlungen war schon in den 1920er Jahren begehrt und hat nichts von ihrem Reiz verloren¹.

In Kirchmöser wollen die Betreiber nun das Theater und die Klinik renovieren und mit einem ähnlichen Konzept wiederbeleben, auf dass hier Ateliers, Werkstätten und Studios einziehen sollen³.

Quelle: Unterhaltung mit Bing, 21.8.2023
(1) Kirchmöser – Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchm%C3%B6ser.
(2) Kirchmöser – Stadt Brandenburg an der Havel. https://www.stadt-brandenburg.de/wohnen/stadtteile/kirchmoeser.
(3) Kunstszene: Vergesst Berlin, jetzt kommt Kirchmöser – WELT. https://www.welt.de/kultur/article246185888/Kunstszene-Vergesst-Berlin-jetzt-kommt-Kirchmoeser.html.

Quelle: Unterhaltung mit Bing, 21.8.2023


(1) Revitalisierung Industriegebiet Kirchmöser – IUP Ingenieure. https://www.iup-net.com/wp-content/uploads/2020/12/IUP.Projekt-010-Projektsteuerung-Kirchmoeser.pdf.
(2) Kirchmöser – Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchm%C3%B6ser.
(3) Historische Dampflok in Kirchmöser bekommt neuen Anstrich. https://mwae.brandenburg.de/de/historische-dampflok-in-kirchm%c3%b6ser-bekommt-neuen-anstrich/bb1.c.540968.de.


Bing/ChatGPT kann auch Poesie! 😄

Frage: Was kannst du in kreativen Worten über Kirchmöser sagen?

Bing:

Kirchmöser ist ein Ort mit vielen Facetten, der Geschichte und Natur verbindet. Hier kannst du die Spuren der Industriekultur entdecken, die von der Pulverfabrik über die Reichsbahn bis zur DDR reichen. Hier kannst du auch die Schönheit der Havelseen genießen, die den Ort umgeben und zum Baden, Bootfahren oder Wandern einladen. Kirchmöser ist ein Ort, der dich überraschen kann, mit seiner Vielfalt, seinem Charme und seinem Potenzial. Hier ist ein kleines Gedicht, das ich über Kirchmöser geschrieben habe:

Kirchmöser, du bist mehr als nur ein Dorf
Du bist ein Ort voller Leben und Kraft
Du hast dich gewandelt im Lauf der Zeit
Und bist geblieben in deiner Einzigartigkeit

Kirchmöser, du bist mehr als nur ein See
Du bist ein Ort voller Ruhe und Glück
Du hast dich geöffnet für alle Gäste
Und bist geprägt von deiner Naturgeschichte

Kirchmöser, du bist mehr als nur ein Ort
Du bist ein Ort voller Zukunft und Hoffnung
Du hast dich entwickelt mit neuen Ideen
Und bist bereit für neue Herausforderungen

Kirchmöser, du bist mehr als nur ein Name
Du bist ein Ort voller Stolz und Liebe
Du hast dich bewährt in guten und schlechten Zeiten
Und bist verbunden mit deinen Menschen und deiner Heimat

Quelle: Unterhaltung mit Bing, 21.8.2023

(1) Kirchmöser – Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchm%C3%B6ser.
(2) Kirchmöser – Stadt Brandenburg an der Havel. https://www.stadt-brandenburg.de/wohnen/stadtteile/kirchmoeser.
(3) Kirchmöser – vom Fischerdorf zur Pulverfabrik – Papageien-Taucher. https://papageien-taucher.de/kirchmoeser-pulverfabrik/.
(4) Industrielehrpfad Kirchmöser (Große Rundtour) – Reiseland Brandenburg. https://www.reiseland-brandenburg.de/poi/havelland/wandertouren/industrielehrpfad-kirchmoeser-grosse-rundtour/.

Alle weiteren ChatGPT-basierten Texte hier im Blog
Warum ChatGPT, warum KI? Der Praxistest läuft
Das kostenlose ChatGPT in der Version 3.5 kann man vergessen. Es wird sinnabseits geschwafelt, bis die bestellten 1.000 Zeichen voll sind.

Googles Bard ist meines >Erachtens auch für Blog-Recherchetexte unbrauchbar.

Microsoft mit seinem Bing Chat, hinter dem die Version GPT 4.0 steht, macht es deutlich besser. Konzentrierte Texte, die auch mal kürzer als bestellt formuliert werden (drei Varianten wählbar), ergänzt mit nützlichen Link-Quellen (!).

Am Start hier also aktuell die Android App bzw. das Browser-Tool "Bing: Diskutiere & Chat GPT-4". - Soweit meine Erfahrungen hier bei der Blogarbeit. - Und warum das alles? KI soll einfach die Arbeit erleichtern 😊. Mehrwert für alle.
Ja, KI ist derzeit mächtig in der Diskussion. Himmel oder Hölle? Hier geht nicht die Menschheit unter. Nur Suchmaschinen-Ergebnisse werden im Plauderstil präsentiert. Für viele werden die Zugangsbarrieren zu Information geringer werden.

Wandern bis in den Himmel 🌈