ChatGPT 4 – Was weißt du über Marienlust in Köpenick?

LETZTE ÄNDERUNG am Donnerstag 2. November 2023 13:14 durch Berlingo


Marienlust in Köpenick war ein beliebtes Ausflugslokal am Langen See, das 1997 durch einen Brand zerstört wurde³⁴.

Es wurde 1890 von dem Gastwirt Wilhelm Schröder erbaut und bot Platz für bis zu 2000 Gäste³.

Das Lokal war bekannt für seine idyllische Lage, seine Tanzveranstaltungen und seine kulinarischen Spezialitäten³.

In der Nähe von Marienlust befindet sich auch der Schmetterlingshorst, ein weiteres Ausflugsziel mit einem Restaurant und einem Schmetterlingsgarten².

Quelle: Unterhaltung mit Bing, 19.10.2023

(1) Marienlust (ehemaliges Gasthaus Marienlust) (12559) Köpenick …. https://www.ortsdienst.de/berlin/treptow-koepenick/koepenick/marienlust-ehemaliges-gasthaus-marienlust-12559-berlin/.
(2) Rückblick – Marienlust abgebrannt – B.Z. – Die Stimme Berlins. https://www.bz-berlin.de/archiv-artikel/rueckblick-marienlust-abgebrannt.
(3) Schmetterlingshorst. https://www.schmetterlingshorst.de/.
(4) https://bing.com/search?q=Marienlust+in+K%c3%b6penick.
(5) https://www.berliner-kurier.de/berlin/traditionslokal-mueggelhort-wird-abgerissen-fuer-wohnungen-mit-wasserblick-li.132281.
(6) https://koepenick.net/koepenick-a-z.htm.
(7)  https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Stra%C3%9Fen_und_Pl%C3%A4tze_in_Berlin-K%C3%B6penick.
(8) https://www.call-a-pizza.de/berlin_koepenick.
(9) https://vertretung.allianz.de/tim.coblenz/.


Ergänzung zum Beitrag „BVG Fähren. Wann fährt das letzte Schiff?“

Alle weiteren ChatGPT-basierten Texte hier im Blog
Warum ChatGPT, warum KI? Der Praxistest läuft
Das kostenlose ChatGPT in der Version 3.5 kann man vergessen. Es wird sinnabseits geschwafelt, bis die bestellten 1.000 Zeichen voll sind.

Googles Bard ist meines >Erachtens auch für Blog-Recherchetexte unbrauchbar.

Microsoft mit seinem Bing Chat, hinter dem die Version GPT 4.0 steht, macht es deutlich besser. Konzentrierte Texte, die auch mal kürzer als bestellt formuliert werden (drei Varianten wählbar), ergänzt mit nützlichen Link-Quellen (!).

Am Start hier also aktuell die Android App bzw. das Browser-Tool "Bing: Diskutiere & Chat GPT-4". - Soweit meine Erfahrungen hier bei der Blogarbeit. - Und warum das alles? KI soll einfach die Arbeit erleichtern 😊. Mehrwert für alle.
Ja, KI ist derzeit mächtig in der Diskussion. Himmel oder Hölle? Hier geht nicht die Menschheit unter. Nur Suchmaschinen-Ergebnisse werden im Plauderstil präsentiert. Für viele werden die Zugangsbarrieren zu Information geringer werden.

Wandern bis in den Himmel 🌈