Die Küstrin/Kostrzyn-Wanderung ist absolviert. Nebenbei hab ich die neue Oderbahnbrücke miteröffnet 😊. Hier der Erlebnisaufsatz, ergänzt durch die schönsten und kommentierten Fotos im Cloud-Album.
Mitten in der Woche, am 31. Juli 2024, ging es früh los, die angekündigte Eröffnungsfeier für die neue Oderbrücke gab die Zeit vor. Für die anderen Highlights in Küstrin-Kietz und Kostrzyn gab es keine zeitliche Planung.
Die Fahrt mit dem kurzen Express”-Zug 8:30 Uhr ab Lichtenberg war bequem, wenn auch gut gefüllt – offensichtlich waren auch viele andere auf dem Weg zum gern besuchten “Polenmarkt”, offiziell ist es der “Basar”, um preiswerte Waren zu ergattern.
Denn außer der Festung hat Kostrzyn weiter nicht sooo viel zu bieten – und in der verschwundenen Altstadt in der Festung bin ich kaum Menschen begegnet. Mit einem Fahrrad erreicht man allerdings auch gut die touristisch empfohlenen Orte in der Umgebung.
Die neue Oder-Eisenbahnbrücke von Küstrin-Kietz nach Kostrzyn ist nach vier Jahren Bauzeit endlich am Montag, den 29. Juli 2024 offiziell in Betrieb genommen.
An diesem Tag fuhr der erste NEB Zug der Linie RB26 um 4:03 Uhr vom polnischen Kostrzyn ab und erreichte um 4:11 Uhr erfolgreich den Bahnhof Küstrin-Kietz. Um dann weiter nach Berlin zu fahren.
Inzwischen feierte die Deutsche Bahn auch offiziell und im kleinen Kreis die Eröffnung der neuen Brücke. Fotos im Album … siehe unten.
Erkenntnis danach. Keine gute Idee. An einem Tag, der nicht den schönen Tag am Badestrand verspricht, mal eben einen Städtebesuch machen? Etwa mit dem Auto?
Tausende haben dieselbe Idee – und kommen ebenfalls mit ihren Autos. Die kleine Altstadt von Stralsund ist nicht dafür gebaut.
Das gilt natürlich für viele historische Städte in der ganzen Welt. Als jemand, der selten mit dem Auto genervt ein Abstellplatz für das Blech sucht, wurde ich in Stralsund mal wieder daran erinnert. Wir parkten auf einer Parkspur für Busse. Ein einziger Bus stand dort, sonst nur – wie wir – Falschparker. Machte dann 10 Euronen Parkgebühr-Aufschlag als Verwarnung. Was hätte das Parkhaus gekostet?
Der Hauptbahnhof und auch der Bahnhof Rügendamm sind nicht weit von der Altstadt entfernt. Besser den Stadtrundgang entsprechend erweitern!
Auch sind Online-Tickets für die vier Ostsee-Museen die bessere Idee als sich in megalangen Warteschlangen vor den Kassen zu drängeln.
Einige Fotos unseres Stadtrundgangs hier im Cloud Fotoalbum mit bequemen Highlight-Play-Tool:
Der Internationale Kunstwanderweg im Hohen Fläming besteht schon seit 2007. Es gibt gleich vier verschiedene Routen zwischen Bad Belzig und Wiesenburg. Das Projekt wird gepflegt und auch mal erweitert.
Fast 10 Jahre sind vergangen, seit ich das letzte Mal den Kunstwanderweg Nord im Hohen Fläming erwandert habe. 20 Kilometer voller Kunst und Naturerlebnisse von Bad Belzig bis zum Bahnhof Wiesenburg. Eine Frage beschäftigt mich: Was ist von den Land Art Kunstwerken, die dort seit fast zwei Jahrzehnten stehen, heute noch übrig?
Bad Belzig Bahnhof – Ein architektonisches Juwel
Der Bahnhof von Bad Belzig ist ein wahres Schmuckstück – ein Paradebeispiel für die Bahnhofsarchitektur des 19. Jahrhunderts. Er hat alles, was das Herz eines Eisenbahnliebhabers höher schlagen lässt: ein imposantes Empfangsgebäude, einen Güterschuppen mit Laderampe, Lagerhäuschen, Lok- und Wagenhalle, Stellwerk, Wasserstation und sogar Wohnhäuser für die Bahnbeamten. Kein Wunder, dass er unter Denkmalschutz steht!
Kleine Überraschung war dieser offene Gasometer neben an. In der Collage oben rechts. Das Industriebaudenkmal dient auch manchmal Open-Air-Veranstaltungen: Clip hier anschauen
Ein spannender Ausflug in die Wetterwissenschaft, seine Geschichte und die Natur.
Letzten Samstag hatte ich eine Verabredung im beschaulichen Lindenberg (Mark), einem kleinen Ort in Brandenburg, genauer im Landkreis Oder-Spree (LOS), der für sein Wettermuseum und das Meteorologische Observatorium des Deutschen Wetterdienstes (DWD) bekannt ist.
Und genau dort, im Wettermuseum, konnte ich mich um 10.30 Uhr an einem Samstag einer spannenden Führung anschließen. Das Museum ist nur knapp zehn Gehminuten vom Bahnhof entfernt – und der Fahrplan der RB36 der NEB passte präzise.
Blogpost Update – Audiorundgang entdeckt
Eher zufällig fielen mir bei einigen Ausstellungsobjekten kleine QR-Codes auf. Ich nahm einen davon fotografiert mit nach Hause … und auf dem Computer tat sich Erstaunliches auf: Die Webseite App.Wettermuseum.de ist keine selbständige App für Smartphones, sondern ein Tool, das nur im Webbrowser funktioniert. Dann allerdings auch im Browser auf dem Handy. Was macht diese App?
Es ist ein durch QR-Codes geführter Audiorundgang im Museum. Es gibt die drei Bereich Erwachsenenführung, Kinderführung und Videoführung. Die einzelnen Stationen enthalten Fotos und auch längere Erklärungstexte zum Lesen statt Hören. Und natürlich einen integrierten Audioplayer für die Ohren. Einfach mal reinschauen … und den Ton aufdrehen.
Nicht auf das Logo oben rechts klicken, dann bist du raus aus der App. Sie ist versteckt unter dem Begriff unscharfen Begriff “Digitale Angebote” im thematischen Bereich “Museum”. Und vielleicht ein Grund für einen weiteren Besuch.
Teil I. Der Museumsrundgang – Einblicke in die Welt der Meteorologie
Mein erster Stopp war also das Besucherzentrum des Wettermuseums. Schon beim Betreten des Eingangsbereichs wurde ich von zahlreichen Ausstellungsstücken begrüßt, darunter beeindruckende Big-Size Thermometer.
Das Museum ist überaus modern und reichhaltig ausgestattet und bietet eine Fülle von spannenden Entdeckungen. Besonders gefallen hat mir der freundliche ehrenamtliche Mitarbeiter und Nichtmeteorologe Bernd, der die Geschichte des Wetterwesens und seine Meteo-Themen und Messinstrumente verständlich erklärte.
Wir waren am 23. Mai 2024 spontan geplant unterwegs nach Doberlug-Kirchhain (und Lugau nebenan). Dort haben Klubgründer Alexander Kühne und die Fotografen Frank Kiesewetter und Henri Manigk sowie weitere Klubmitglieder und eine tolle Ausstellung unterm Dach des Schlossmuseum aufgebaut – die da heißt:
“Die große Welt ist da, wo wir sind – Der Jugendclub Extrem 1984 bis 1994”.
Die Ausstellung läuft vom 17. Mai bis 7. Oktober 2024. Und to Go gibt es einen wunderbaren Bildband zur Geschichte des Clubs und einen Roman des Lugauers und Clubgründers Alexander Kühne.
Ich habe mit Erlaubnis des Museums einige “Fotokopien” gemacht. Zum Dank verbunden mit einer eindringlichen Besuchsempfehlung. Die Bilder sind hier betextet in diesem Fotoalbum in meiner Cloud zu sehen:
Kürzlich bin ich unaufmerksam auf der “Radroute ab Haustür – bzi Tour 5: Eisenbahn und Landebahn” vorbei geradelt. Was nicht so tragisch war, zu der späten Uhrzeit am Sonntagabend war dieser POI Nr. 15, der Schwerbelastungskörper, eh geschlossen.
Aber der Besuch musste nachgeholt werden. Ich kenne den sog. “Schwerbelastungskörper” ja bereits seit Jahren – aber nur vom Hörensagen aus den Medien. Oft vorbei gerollt – aber ich war noch nie dort.
Am Dienstag, den 14. Mai 2024 habe ich also einen kurzen Ausflug dorthin geplant – verbunden mit einer für mich neuen Route über die neue Yorckbrücke Nr. 5, die ich zufällig bei der o. a. Tour von unten entdeckt hatte. Weil das Routing über darüber noch nicht funktioniert – siehe dazu auch diesen Extra-Post mit Fotos.
Genug der Vorworte – wir kommen nun zum Thema dieses Beitrages.
Ein Ort des Geschichtsparcours
Der “Informationsort Schwerbelastungskörper” wurde als technisches Erinnerungsmuseum im Jahr 2009 eröffnet. Als Zeugnis der nationalsozialistischen Stadtplanung für Berlin. Der Ort und seine Geschichte sind vor Ort sehr gut dokumentiert.
Ein Bericht über den Asisi Besuch und die anschließenden Stadterkundung in einer der schönsten Orte Deutschlands (nach Oberbürgermeister Torsten Zugehör, und das könnte stimmen) ist noch in Arbeit und wird hier folgen.
Die Fotos sind aber schon entwickelt und fast auch gut sortiert und beschriftet:
Nachdem wir Mitte März endlich die Kiezroute durch Lichterfelde West mit den wunderbaren Lilienthal-Burgvillen absolviert haben – der Link zum Bericht mit einem kommentierten Fotoalbum in der Cloud steht hier bereit – stand für Sonntag, den 15. März, eine Reise auf`s Land an. Nach Kloster Neuzelle. Das fiel kurzfristig aus – wegen Nachtfrost. Heute am Karsamstag wird es wärmer sein. Wir holen die Bahnfahrt an die Oder und die Wanderaufgabe nach.
Und hier nun der kleine Bericht vom Ausflug nach Neuzelle an der Oder
Am nördlichen Ortsrand befindet sich der Bahnhof, etwa 20 Fuß-Minuten sind es bis zum Kloster. Die Route soll bis in den Süden, in das sehr “bergige” Wandergebiet Fasanenwald führen. Das Bauernmuseum oben am Berg und einen Aussichtspunkt hebe ich mir für das nächste Mal auf. Ersteres ist geschlossen und die Aussicht ist heute doch sehr durch Saharastaub getrübt.
Auf der Bahnfahrt fällt vor der Einfahrt nach Eisenhüttenstadt dort das große Schwerindustrie-Areal auf. Erstmalige Ausflügler, die hier an der Oder eigentlich nur Natur erwarten, könnten erschreckt sein. Kleine Warnung am Rande.
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